An jedem Montag in der Adventszeit treffen sich in der ersten Stunde alle Schüler und Lehrkräfte unserer Schule in der Turnhalle, um dort gemeinsam den Advent zu feiern.

Außerdem feiern wir am 13.12.2019 um 8 Uhr alle gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst zur Adventszeit im St. Margareta.

Unsere Schülergottesdienste finden vier Mal im Jahr statt:

am 1. Schultag nach den Sommerferien,
an einem Freitagmorgen in der Adventszeit,
am Aschermittwoch
und am vorletzten Freitag vor den Sommerferien.

Zu diesen Gottesdiensten in der Kirche St. Margareta sind alle Kinder – egal welchen Glaubens oder ob mit oder ohne Konfession – herzlich eingeladen. Wenn die Eltern Zeit haben, dürfen sie gerne mitkommen.

An diesen Gottesdiensttagen treffen sich alle Kinder zum regulären Unterrichtsbeginn (7.45 – 8.00 Uhr) in der Schule und laufen von dort aus mit mehreren Lehrkräften zur Kirche. Die Kinder, die nicht am Gottesdienst teilnehmen wollen/sollen, werden in der Schule in der 1. Stunde von Lehrkräften betreut. Mittels einer Elternabfrage wird festgestellt, welche Kinder in die Kirche gehen bzw. in der Schule bleiben. Diese Abfrage gilt für ein ganzes Schuljahr. Sollte ein Kind an den Gottesdiensttagen krank sein, wird es genauso wie immer telefonisch krank gemeldet.