Kinder- und Jugendsozialarbeit an Schule (KiJaS)

Seit 01.03.2023 gibt es an der Alfred-Delp-Schule das Angebot der Jugendsozialarbeit gemäß § 13 SGBVIII (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz). Das Angebot richtet sich an Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte.

Die sozialpädagogische Fachkraft unterliegt der beruflichen Schweigepflicht, auch gegenüber den Lehrkräften und der Schulleitung. Sie untersteht nicht der Weisungsbefugnis des Schulamtes oder der Schulleitung, sondern ist beim Caritasverband Offenbach e.V. angestellt. Finanziert wird die Stelle vom Kreis Offenbach.

Die Kinder- und Jugendsozialarbeit an Schule ist ein schulunterstützendes, präventives Angebot der Jugendhilfe. Sie arbeitet grundsätzlich schulergänzend, nicht schulersetzend, als gleichwertiger Partner der Schule und ist auf diese Weise eine hilfreiche Ergänzung zur pädagogischen Arbeit der Lehrkräfte. KiJaS versteht sich als Bindeglied zwischen Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern und Institutionen, die kooperativ und ergänzend arbeitet.

Angebote der KiJaS sind:

• Beratung von Schüler*innen, z.B. bei Streitigkeiten zwischen Mitschüler*innen, Schwierigkeiten zuhause, Mobbing und anderen persönlichen Themen
  • Beratung von Lehrkräften, z.B. zu Schüler*innenverhalten, Klassengemeinschaft, Mobbing
  • Beratung von Eltern bezüglich der Situation ihrer Kinder, z.B. Krisen und Konflikte, psychische Belastungen, Medienkonsum
  • Einzel- und Gruppenarbeit mit Schüler*innen
  • Sozialpädagogische Gruppenangebote, z.B. Sozialkompetenztraining, Gewaltprävention
  • Vernetzung und Netzwerkarbeit
  • Begleitung von Übergängen.

Zwei der wichtigsten Grundsätze der KiJaS sind zum einen die Freiwilligkeit, d.h. alle Angebote, Kontaktaufnahmen oder Zusammenarbeiten mit der Kinder- und Jugendsozialarbeit sind freiwillig. Eine Ausnahme bildet das Klassenprojekt, das innerhalb des Unterrichts verpflichtend ist. Der zweite wichtige Grundsatz ist die Verschwiegenheit, d.h., dass Informationen vertraulich behandelt und nur mit ausdrücklichem Einverständnis an Dritte weitergegeben werden.

Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen, wenden Sie sich gerne direkt an die sozialpädagogische Fachkraft unter:

Andrea Spahn, Diplom-Pädagogin
Email: andrea.spahn@cv-offenbach.de
Mobil: 0152 09291659

Erreichbarkeit: Montag – Freitag von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und nach Vereinbarung.

Caritasverband Offenbach
Kijas Offenbach